Arterielle Hypertonie

Die arterielle Hypertonie ist die Ursachen für das Auftreten der Erscheinen der Krankheiten, der Diagnose und der Behandlungsmethoden.

Laut World Statistics sind kardiovaskuläre Systemkrankheiten zuerst zu allen Ursachen der Sterblichkeit.

Die arterielle Hypertonie ist eine der häufigsten Erkrankungen des Kreislaufsystems, die auch als Faktor für die Entwicklung anderer Herzerkrankungen und Blutgefäße wie koronarer Herzerkrankungen, chronischer Herzinsuffizienz, hämorrhagischer und ischämischer zerebrovaskulärer Unfall wirkt.

Die arterielle Hypertonie ist ein anhaltender Anstieg des systolischen (oberen) Blutdrucks über 140 mm Hg. Kunst. und/oder diastolisch (niedriger) über 90 mm Hg. Kunst. Nach den Empfehlungen der Europäischen Gesellschaft für arterielle Hypertonie und der europäischen Kardiologengesellschaft werden die arteriellen Hypertoniekriterien von 135/85 mm Hg zur Messung des Haushaltshauss übernommen. Kunst. Und hoch.

Zu den Hauptsymptomen, die mit einer Erhöhung des Blutdrucks einhergehen, gehören Kopfschmerzen, Übelkeit, Ohren in den Ohren, Herzklopfen, verringerte Sehschärfe, Reizbarkeit, Schwitzen.

Manchmal kann eine Erhöhung des Blutdrucks asymptomatisch sein. In diesem Fall ist die Kontrolle des Blutdrucks erforderlich.

Sorten der arteriellen Bluthochdruck

Bevor Sie über den Anstieg des Blutdrucks (Blutdruck) sprechen, sollte verstanden werden, wie der Druck normal sein sollte. Für jede Person sind Blutdruckwerte individuell. Es gibt jedoch eine allgemein anerkannte Klassifizierung des Blutdrucks.

  • Optimal, wo der systolische Blutdruck weniger als 120 mm Hg beträgt. Art. Und der diastolische Blutdruck beträgt weniger als 80 mm Hg. Kunst. 
  • Normal, wobei der obere Blutdruckwerte 120 bis 129 und unter niedrigere Werte von 80 bis 84 mm Hg betragen. Kunst.
  • Normal hoch, wobei die oberen Blutdruckwerte im Intervall 130 bis 139 mm Hg betragen. Kunst. und das niedrigste im Intervall von 85 bis 89 mm Hg. Kunst.

Die arterielle Hypertonie ist je nach dem Messung des Drucks gemäß den Graden geteilt, abhängig von den maximalen Werten.

Blutstolischer Druck im ersten Grad 140-159 mm Hg. Kunst. und/oder diastolischer Blutdruck 90-99 mm Hg. Kunst.

Systolischer Blutdruck der zweiten Klasse 160-179 mm Hg. Kunst. und/oder diastolischer Blutdruck 100-109 mm Hg. Kunst.

180 und mehr mm Hg Blutdrucksystemdruck. Kunst. und/oder diastolischer Blutdruck 110 und mehr mm Hg. Kunst.

Die isolierte arterielle Hypertonie isoliert getrennt, wenn nur der systolische Blutdruck um mehr als 140 mm Hg zunimmt. ST und die diastolischen Überreste innerhalb der Normalwerte.

Ursachen von größerem Blutdruck

Es wird angenommen, dass die meisten Hochdruckpatienten leiden Primär Arterielle Hypertonie, deren Entwicklung nicht mit spezifischen Ursachen verbunden werden kann. Dies ist die wesentliche arterielle Hypertonie, die als SO bezeichnet wird und bei Patienten im Zusammenhang mit dem Alter häufiger auftritt.

In anderen Fällen, wenn eine gewisse Druckursache aufgedeckt wird, bedeutet sie sekundär Arterielle Hypertonie.

Unter den Hauptursachen, die zu sekundärer arterieller Hypertonie führen, unterscheiden sie:

  1. Nieren und Blutgefäße. Diese Pathologien führen zu einer Abnahme der Blutflussintensität in den Nieren und infolgedessen zur Freisetzung von Substanzenausbrüchen, die zur Erhöhung des Blutdrucks und der Kompensation des sich verschlechterten Nierenblutflusses beitragen. Chronische Nierenerkrankung, chronische Glomerulonephritis, Urolitiasis: Diese Krankheiten können zur Entwicklung einer arteriellen Hypertonie führen. Unter den Erkrankungen der Blutgefäße wird die Verengung (Stenose) der Nierenarterien häufiger beobachtet, die im Erwachsenenalter angeborene Pathologie sein oder mit Atherosklerose auftreten können. 
  2. Blutflussreduktion aufgrund von Atherosklerose
  3. Anders Endokrine Krankheiten führen zur Entwicklung einer arteriellen Hypertonie und anderer verwandter Symptome. Zum Beispiel mit Thyrotoxikose,,Die Produktion von Schilddrüsenhormonen wird verbessert, was vom Auftreten eines Kropfes (eine Zunahme der Drüse selbst), ein Anstieg des systolischen Blutdrucks, ein Herzschlag, eine größere Erregbarkeit und eine Abnahme des Körpergewichts begleitet wird. Bei Hypothyreose werden Schilddrüsenhormone verringert. Pathologien werden von endothelialen Dysfunktionen und einer verschlechterten Relaxation der glatten Muskelzellen von Blutgefäßen begleitet, was zu einer Erhöhung der peripheren Resistenz von Blutgefäßen führt. Dies erhöht den Blutdruck. Solche Patienten sind durch einen Anstieg des diastolischen Blutdrucks, eine Verlangsamung des Impulses, der Schwäche und der schnellen Müdigkeit gekennzeichnet. Mit dem Phäochromozytom (Nebennieren) nimmt die Freisetzung von Katecholaminen (Adrenalin, Noradrenalin) im Blut zu, was zu akuten Blutdrucksprüngen bei sehr hohen Werten führt. Die arterielle Hypertonie ist ein häufiger Satellit der Fettleibigkeit. Fettgewebezellen (Adipozyten) produzieren biologisch aktive Substanzen, die den gesamten Organismus als Ganzes und insbesondere in den Gefäßen beeinflussen. Vergessen Sie außerdem nicht, dass der "zusätzliche" Stoff auch eine Blutversorgung sein sollte, und dies führt zu einer zusätzlichen Belastung im kardiovaskulären System. 
  4. Anders Herzkrankheiten und Blutgefäße Sie können zu Bluthochdruck führen. Zum Beispiel ist Aorta Coarstation eine lokale Verengung von Aortenlicht, häufiger angeborener Pathologie; Atherosklerotische Verengung der Gefäße. 
  5. Schwangerschaft (Präeklampsie)
  6. Arterielle Bluthochdruck beim Einnehmen von etwas Medikamente: Orale Kontrazeptiva, anabolische Steroide, Glukokortiere, Antidepressiva.

Es sollte über die Faktoren erinnert werden, die zur Entwicklung einer arteriellen Hypertonie beitragen: erbliche Veranlagung, übermäßige längere Nervenstrahlen, häufige stressige Situationen, übermäßige körperliche Aktivität, Rauchen, Alkohol- und Kaffeemissbrauch, der Verzehr von großer Menge an Salz und fettige Lebensmittel.

Welche Krankheiten treten arterielle Hypertonie auf?

Die arterielle Hypertonie ist je nach dem Messung des Drucks gemäß den Graden geteilt, abhängig von den maximalen Werten.

Wir werden einige von ihnen angeben.

  • Atherosklerose, einschließlich Nierenarterien. 
  • Die Verletzung von Nierengefäßen (Thrombose, Embolie, Stenose, Kompression von Nierengefäßen mit einem Tumor oder Organ). 
  • Chronische Pyelonephritis. 
  • Chronische Glomerulonephritis. 
  • Chronische Nierenerkrankung. 
  • Schilddrüsenerkrankungen (Hyperhyperthyreose). 
  • Krankheit und Izenko-Kush-Syndrom. 
  • Phäochromozytom. 
  • Primärer Hyperaldosteronismus.
  • Metabolisches Syndrom 
  • Koarstation der Aorta. 
  • Präeklampsie.

Welche Ärzte kontaktieren durch Erhöhung des Blutdrucks?

Um die Ursachen für den Druckerhöhung zu ermitteln, müssen Sie zunächst den Therapeuten kontaktieren. Der Arzt wird eine Prüfung ablegen und die erforderliche Anzahl von Prüfungen und Fachberatungen vorschreiben. Unter ihnen können:

  • Kardiologe; 
  • Endokrinologe; 
  • Neurologe; 
  • Chirurg; 
  • Augenarzt.

Diagnose und Untersuchung mit erhöhtem Blutdruck

Erstens ist die Selbstkontrolle des Blutdrucks zu Hause erforderlich, um ein Tagebuch aufrechtzuerhalten, bei dem alle Druckmessungen im Zeitraum, die Einnahme von Medikamenten und Spannungs -Episoden fixiert werden sollten, was zu einer Erhöhung des Blutdrucks führen kann.

Die folgenden Laborstudien werden allen Patienten in der ersten Phase der Untersuchung verschrieben:

  • Klinische Blutanalyse;
  • Allgemeine Urinanalyse;
  • Biochemische Blutanalyse (Cholesterinkontrolle; Lipoproteine sind sehr niedrig; und hohe Dichte, um das Risiko einer Atherosklerose, Blutelektrolyten - Kalium, Natrium, Chlor, Calcium; Kreatininspiegel; Blutzuckerspiegel) zu bewerten;
  • Blutanalyse für den glänzenden Hämoglobinspiegel; 
  • Eine Blutanalyse für den Hormongehalt (Th4 - T4; Triiodotyronin - T3; Tyrootropen -Hormon - TSH; Schilddrüsen -Butxidase -Antikörper; Antikörper gegen Schilddrüsenbücher).

Bei Bedarf kann der Arzt einen Komplex aus Labor- und Instrumentaluntersuchungsmethoden verschreiben:

  • Tägliche Überwachung des Blutdrucks; 
  • Elektrokardiographische Studie; 
  • Echokardiographie; 
  • Holter Daily Monitoring; 
  • Brachiocephousal -Duplex -Scan, 
  • Nieren-/Iliakalarterien und Lampen; 
  • Ultraschalluntersuchung der Nieren und Nebennieren; 
  • Untersuchung des Augenbodens.

Behandlung der arteriellen Bluthochdruck

Eine arterielle Hypertonie ist eine Krankheit, deren Entwicklung von vielen Faktoren abhängt, und daher ist die erste Empfehlung zur Hochdruckkorrektur eine Änderung des Lebensstils.

Erstens nehmen sie Änderungen in der Ernährung vor: Sie begrenzen den Konsum von Konserven und Fertigprodukten, Saucen und Mayonnaise und reduzieren allmählich die Menge an Salz, die zu Lebensmitteln zugesetzt werden.

Das Menü muss mehr frisches Gemüse, Obst und Milchprodukte enthalten. Alkohol und Rauchen müssen ebenfalls begrenzt sein.

In Gegenwart von überschüssigem Körpergewicht und der Abwesenheit von Kontraindikationen wird eine Diät angewendet. Die regelmäßige mäßige körperliche Anstrengung von mindestens einer halben Stunde pro Tag trägt zur Normalisierung des Gefäßtons bei.

Wir dürfen keine schnelle Wirkung von Ernährung und Sportunterricht erwarten. Zu Beginn der Krankheit können diese Aktionen jedoch eine positive Rolle spielen.

Abhängig vom Stadium und dem Grad der Krankheit wird eine pharmakologische Therapie verschrieben. In der klinischen Praxis werden mehrere Arzneimittelgruppen zur Behandlung von arterieller Hypertonie eingesetzt:

  • Diuretika (Diuretika); 
  • Beta -Blocker; 
  • Kalziumkanal -Antagonisten; 
  • Enzym Angiotenzinoprodeecadora (IAC) Enzym -Inhibitoren; 
  • Anatagonisten des Angiotensin II -Rezeptors; 
  • Zentrale Drogen.

Abhängig von der Ursache der Entwicklung und des Krankheitsverlaufs sowie der damit verbundenen Krankheiten verschreibt der Arzt ein individuelles Behandlungsregime. Die vom behandelnden Arzt ausgewählte Therapie, die ständige Verwendung von Arzneimitteln und eine Änderung des Lebensstils hilft, den Blutdruck zu normalisieren.

Was tun mit hohem Druck?

Der Druck sollte nicht schnell reduziert werden: In den ersten zwei Stunden, wenn er hilft, sollte der Blutdruck um nicht mehr als 20% des anfänglichen hohen Niveaus abnehmen.

Wenn der Blutdruck mäßig zunahm, aber der allgemeine Stall des Brunnens (es gibt keine anderen Symptome), sollte versuchen, den Traum in Einklang zu bringen oder mit geschlossenen Augen zu liegen. Wenn nach der Pause der Druck hoch bleibt, müssen Medikamente, die vom behandelnden Arzt empfohlen werden, einnehmen.

Wenn eine Erhöhung des Blutdrucks von starken Kopfschmerzen, Schwindel, Atemmangel, visueller Behinderung, Schmerzen, Übelkeit oder Erbrechen einhergeht, ist es notwendig, einen Krankenwagen zu verursachen.